Chronik Sektion Tennis

Am 19. Mai 1993 wurde vom Vorstand des ASV Hagenberg der Beschluss gefasst, eine Sektion Tennis zu gründen und zwei Tennisplätze zu bauen. Nach der Gründungsversammlung der neuen Sektion am 24. April 1994 im Gasthaus Hametner sollten die beiden designierten Sektionsleiter Günter Erhart und Manfred Lamplmair zuerst die Frage des Standorts klären und jene etwa 100 Mitglieder finden, mit denen der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte. Das Interesse am Tennissport in Hagenberg war groß. Die für zwei Plätze maximal verkraftbare Anzahl von etwa 100 aktiven (eingeschriebenen) Tennisspieler/innen hatten sich innerhalb kürzester Zeit angemeldet sodass eine Aufnahmesperre notwendig war und eine Warteliste angelegt werden musste.

Zur Finanzierung des Baues der Tennisanlage hatten natürlich auch die zukünftigen Tennisspieler/innen ihren Beitrag  geleistet. So wurde die Einschreibgebühr bereits ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung der Anlage eingehoben um damit die Finanzierung zu erleichtern. Die angefallenen Kosten sind im Wesentlichen aus Eigenmitteln (Einschreibgebühren), einer zinslosen Anleihe eines besonderen Gönners des Vereins, sowie einer Zwischenfinanzierung der Raika Hagenberg beglichen worden. Der noch verbliebene Fehlbetrag konnte durch eine finanzielle Unterstützungen der Gemeinde Hagenberg, des Landes O.Ö. sowie des ASV Dachverbandes gedeckt werden. Auch ein geeigneter Standort auf einem gemeindeeigenen Grundstücksstreifen konnte in Abstimmung mit der Gemeinde Hagenberg gefunden werden, worauf im Mai 1994 der Bau begonnen wurde.

Noch im selben Jahr wurde der gesamte Rohbau fertiggestellt, sodass die Baustelle dem Zeitplan entsprechend überwintert werden konnte. Es musste eine Stützmauern aufgestellt, Drainagen verlegt, eine Bewässerungsanlage installiert, der Tennisplatz angelegt und der Fangzaun aufgestellt werden. Das Sportheim wurde für die neue Sektion Tennis adaptiert und eine Damenumkleidekabine mit Dusche errichtet. Die veraltete Wasserinstallation musste erneuert werden, die Warmwasseraufbereitung wurde auf Solarenergie umgestellt. Der Spielbetrieb wurde schließlich im Mai 1995 nach 670 geleisteten Arbeitsstunden aufgenommen.

Mit viel Einsatz der Sektionsleiter sowie der Mitglieder wurde der Spielbetrieb organisiert. Die Sektion Tennis des ASV-Hagenberg nahm am Freiwaldcup sowie dem Arena-Cup in Bad Zell teil, spielte bei den Kinderturnieren des ÖTV mit und bot Ferientennis für Kinder an. Zur Belebung des gesellschaftlichen Vereinslebens wurde eine Tennishütte aufgestellt. Um den Spielbetrieb in den Sommermonaten zu verlängern, wurde mit Saisonbeginn 2005 eine Flutlichtanlage errichtet und in Betrieb genommen. Anfang Mai 2006 wurde durch eine großzügige Spende (sowie der Restfinanzierung durch den ASV Hagenberg) eine Ballwurfmaschine angekauft. Im selben Jahr wurde auch der Um- und Neubau des Vereinshaus des ASV Hagenberg begonnen. Der Bereich der Sektion Tennis wurde im Jahr 2017 fertiggestellt.

Bau der Plätze A und B in den Jahren 1994-1995

Das große Interesse am Tennissport in Hagenberg hat in den darauffolgenden Jahren zu einer starken Auslastung unserer Tennisplätze beigetragen (zur „prime-time“ waren die Plätze praktisch durchgehend ausgebucht). Durch die bereits begonnenen bzw. in Planung befindlichen Wohnungsbauprojekte im Gemeindegebiet war auch weiterhin mit einer zunehmenden Nachfrage nach Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Hagenberg zu rechnen.  Der Vereinsvorstand hat daher am 6. Juli 2020 einstimmig den Beschluss zum Bau von zwei neuen Tennisplätze gefasst um auch langfristig ein gutes Tennis-Angebot in Hagenberg zu gewährleisten. Verschiedene Offerte von Baufirmen wurden eingeholt und auf deren Basis Anfang Februar 2021 ein Förderantrag beim Land O.Ö. eingereicht. Bereits nach 3 Wochen (am 22. Februar) traf die Förderzusage ein. Und nach weiteren drei Wochen (am 19. März) wurde vom Gemeinderat der endgültige Finanzierungsplan beschlossen. Mit dem Eingang der offiziellen Baubewilligung am 5. Mai konnten wir mit dem Bau der beiden neuen Plätze starten.

Bau der Plätze C und D 2021

Unter der umsichtigen Leitung von Obmann Franz Pichler und Stellvertreter Herbert Fleischanderl, dem Einsatz zahlreicher Helfer/innen des ASV Hagenberg sowie mit professioneller Unterstützung der Firmen Zaussinger und Top-Platz war ein rascher Baufortschritt gewährleistet. Trotzdem haben wir für die Erschaffung der beiden Plätze (inkl. Planung) mehr als 6 Monate gebraucht und erst im 7 Monat konnten wir dann ruhen und endlich auf den neuen Plätzen Tennis spielen. Insgesamt wurden 863 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfer/innen erbracht. So wurde eine Stützmauer für den Gehweg gebaut, eine Sitzgelegenheit errichtet, der Unterbau für die Tennisplätze drainiert, Stromleitungen sowie Wasserleitungen für die Bewässerung der Plätze verlegt, eine Einschlagwand aufgestellt, Randsteine gesetzt sowie Gehwege und Sitzflächen gepflastert. Mitte August folgte der Aufbau der eigentlichen Tennisplätze sowie die Errichtung der Zäune durch die Firma Top-Platz. Ab Anfang September war es endlich soweit: die neuen Plätzen konnten erstmals bespielt werden!

Wesentlich mehr Komfort wird den Tennisspieler/innen seit Beginn der Sommersaison 2021 auch durch ein neues elektronisches Reservierungssystem geboten. Dieses ermöglicht einen Überblick über den aktuellen Buchungsstand und erlaubt eine einfache Reservierung von Zuhause aus (auch per Handy). Damit ist unser Projekt der Erweiterung und Modernisierung der Tennisanlage jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Frühjahr 2022 starten wir mit einer Grundliniensanierung der beiden "alten" Plätze, der Verlängerung des Gehweges Richtung Sporthalle sowie dem Aufbau eines Geländers bei dem neu gebauten Gehweg, der Errichtung von Sitzgelegenheiten bei den Plätzen A und B, der Asphaltierung bei der Einschlagwand, sowie der Fertigstellung der Zufahrtstrasse zu den Tennisplätzen.

Ein besonderer Dank im Namen aller (ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen) Tennisspieler/innen gilt der Gemeinde Hagenberg, dem Land Oberösterreich sowie dem ASV Dachverband für ihre langjährige Förderung und finanzielle Unterstützung unseres Vereins bzw. unserer Sektion. Ebenso möchten wir unseren Sponsoren und besonders den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für ihre wertvolle Hilfe herzlich danken.

Die Sektionsleiter und Stellvertreter der Sektion Tennis

1994 - 1996 Günter Erhart (Stv. Manfred Lamplmair)
1997 - 1999 Heinrich Hornich
2000 - 2002 Franz Leitner
2003 - 2004 Elisabeth Remplbauer (Stv. Werner Haider)
2005 - 2010 Werner Haider (Stv. Friedrich Brandstetter und Peter Remplbauer)
2011 - 2014 Friedrich Brandstetter (Stv. Andreas Sallaberger)
2015 -           Christoph Weiss (Stv. Erwin Lederbauer bis 2017 und Agnes Fürst ab 2018)

image_pdfimage_print