Vereinsmeisterschaft: Spielmodus

Die ASV-Vereinsmeisterschaften 2019 der Sektion Tennis werden als eine Kombination zwischen Rundenturnier und K.O.-Turnier ausgetragen. Alle angemeldeten Teilnehmer/innen (8 Damen und 16 Herren) wurden bei einem Treffen am Tennisplatz (am Sonntag, 2. Juni) jeweils zwei bzw. vier Gruppen zugeordnet. In einer Rundenphase spielen die Teilnehmer/innen einer Gruppe jeder gegen jeden. Aus den Spielen der Gruppenphase ergibt sich eine Reihung; der/die Erste und Zweite jeder Gruppe spielen im „Goldbewerb“ im K.O.-System weiter, der/die Dritte und Vierte spielen im K.O.-System im „Silberbewerb“.

Jedes Spiel wird auf zwei gewonnene Sätze gespielt, beim Stand von 6:6 entscheidet ein Tie-break (bis sieben, zwei Punkte Unterschied). In einem (gegebenenfalls erforderlichen) dritten Satz wird beim Stand von 6:6 ein Champions-Tie-break (bis zehn, zwei Punkte Unterschied) gespielt. Die jeweilige Platzierung in der Gruppenphase ergibt sich aus der Zahl der gewonnenen Spiele. Bei gleicher Zahl der gewonnenen Spiele entscheidet das Ergebnis des direkten Aufeinandertreffens zweier Spieler/innen. (Wenn auch dann noch kein eindeutiges Ergebnis vorliegt (z.B. wenn drei Personen (A, B, und C) gleich viele Spiele gewonnen haben wobei A gegen B, B gegen C und C gegen A siegreich waren) so entscheidet die Differenz der im bisherigen Turnierverlauf insgesamt gewonnenen und verlorenen Games.)

Gruppeneinteilung Damen:
Gruppe A: Bianca Hirtl, Margit Weiss, Christine Leitner, Christina Ennikl
Gruppe B: Anni Ziegler, Monika Ennikl, Elisabeth Remplbauer, Eva Breitenfellner

Gruppeneinteilung Herren:
Gruppe A: Hannes Fürst, Sebastian Bachmayr, Werner Panholzer, Peter Höller
Gruppe B: Josef Ziegler, Michael Moser, Franz Haselgrübler, Andreas Oyrer
Gruppe C: Martin Ziegler, Christoph Weiss, Franz Leitner, Rudolf Ennikl
Gruppe D: Hans Grubauer, Christian Salomon, Werner Haider, Michael Thumfart

ACHTUNG: Die Spiele der Gruppenphase müssen bis Mittwoch, 31. Juli abgeschlossen sein, sodass genügend Zeit für die Spiele in der K.O.-Phase bleibt!