Vereinsmeister 2024
Die Vereinsmeister 2024 heißen Agnes Fürst und Sebastian Bachmayr!
Beim diesjährigen Saisonabschluss am 7. September wurden zwei Finalspiele der Vereinsmeisterschaft 2024 ausgetragen (die übrigen Partien wurden aus Termingründen entweder bereits vorab gespielt oder werden noch nachgeholt). Zusätzlich wurden die Trainingsmeister bei den Kindern/Jugendlichen geehrt. Und schließlich mussten wir auch (nochmals) den Gewinn der Arena-Liga und des Freiwaldcups feiern – eine tolle Tennissaison!
Jana Hones hat in dieser Saison die meisten Trainingsspiele absolviert und ist damit Siegerin im „Spielsterne-Bewerb“! Den zweiten und dritten Platz belegen Emma und Anna Gründlinger. Wir wünschen euch weiterhin so viel Freude am Tennis und bedanken uns gleichzeitig bei Agnes Fürst und Michaela Wolfinger, die (gemeinsam mit den Eltern und weiteren Helferinnen des ASV) ein tolles Programm für unsere Kinder/Jugendlichen anbieten.
Zu den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft 2024: Bei den Damen gewann Agnes Fürst in einer spannenden Partie in drei Sätzen gegen Julia Brandstetter. Leider konnte die Partie nicht zum Saisonabschluss stattfinden; das Spiel hätte sich wesentlich mehr ZuschauerInnen verdient! „Gut – knapp – gekämpft“, so die prägnante Analyse zum Spielverlauf von David Fürst im Experteninterview. Nach einem 6:2 im ersten Satz und beim Stand von 5:2 und 40/15 im zweiten Satz sah Agnes schon wie die klare Siegerin aus. Doch Julia wurde immer stärker und konnte den Satz schließlich noch mit 5 Games in Serie für sich gewinnen. Mit einem 6:4 im dritten Satz entschied Agnes dann doch noch das Spiel für sich und sicherte sich nun schon zum sechsten Mal den Titel der Vereinsmeisterin. Übrigens: fünf Titelgewinne in Folge (von 2020 bis 2024) sind ein neuer ASV-Rekord!
Im Mixed-Bewerb gibt es einen neuen Meister: Nach mehreren Anläufen und z.T. nur ganz knappen Finalniederlagen hat sich Sebastian Bachmayr in diesem Jahr mit dem Meistertitel belohnt. Mit viel Selbstvertrauen durch Siege gegen starke Gegner in der Vorrunden traf Sebastian im Finale auf Florian Brandstetter. Die beiden ersten Sätze wurden im Tie-Break entschieden: den ersten gewann Florian, den zweiten Sebastian. Im dritten Satz konnte sich Sebastian schließlich mit 6:1 durchsetzen. Der ASV-Experte im Interview zum Spiel: „Gut haben sie gespielt – beide“ (Simon Fürst).
Die Spiele um die dritten Plätze wurden ebenfalls bereits vorgezogen bzw. werden nachgeholt: Bei den Damen gewann Anni Ziegler gegen Margit Weiss mit 6:4 und 6:1. Bei den Herren treffen Hannes Fürst und Christian Salomon aufeinander.
Das Finale im Silber-Bewerb der Damen fand zum Saisonabschluss statt. In einer lange sehr ausgeglichenen Partie gewann schließlich Marion Thumfart gegen Bianca Kreindl mit 7:5 und 6:2. Den dritten Rang sicherte sich Christine Leitner mit einem Sieg gegen Helene Eichinger (7:6 und 6:3). Im Mixed-Bewerb gewann im Finale Thomas Wurm gegen Julia Brandstetter mit 6:2 und 6:4. Der dritte Platz wird zwischen Josef Ziegler und Georg König ausgespielt.
Einen herzlichen Dank an Christian Salomon für die professionelle Organisation der Vereinsmeisterschaft!