Wanderweg kurz

Herzlichen Willkommen, liebe Wanderfreunde, in unserer schönen Softwarepark-Gemeinde Hagenberg im Mühlkreis.

Wegbeschreibung für PWHa1 Hagenberg-Rundweg – 7 km

Unser permanenter IVV-Wanderweg startet von der Pizzeria Lavinya aus, über die Hauptstraße, vorbei am Kriegerdenkmal, zwischen den beiden „Schnecken“ durch, in den Schlosspark.

Der Weg schlängelt sich nun durch den Park zur Visnitz hinunter.

Bei der Weggabelung gehen wir nun nach links entlang des Baches abwärts bis zum Stöcklgraben. Dort angekommen folgen wir dem Güterweg nach links bis zur kleinen Kreuzung Richtung Frensdorf. Wir biegen nun nach rechts ab, um kurz vor dem Anstieg wieder nach links in ein kleines Waldstück einzubiegen. Nehmen nun den äußerst rechten Weg (Nr. 49) durch den Wald bis wir am Ende auf die Kapellenstraße gelangen.

Dieser folgen wir nun bis zur Hauptstraße, überqueren diese und gehen links am Gehsteig entlang in Richtung Ort. Bei der ersten Kreuzung biegen wir nach rechts ab, gehen bis Wimmerfeld, wieder nach rechts folgen wir der Siedlungsstraße bis zum Ende um dann den Forstweg in Richtung Aisttal entlang zu gehen. Kommen nun an der Kumpfmühle vorbei

(schon bekannt von den Wandertagen in Hagenberg und Pregarten), bleiben auf der linken Seite der Aist und nehmen den kurzen, steileren Anstieg aus dem Aisttal bis zum Bauern „Angerer“, gehen nach rechts am Hof vorbei, quer über den Wiesenweg Richtung Altstoffsammelzentrum bis zum Güterweg, rechts den Gehsteig entlang bis zur Kreuzung Veichter, weiter nach

links zur Sportanlage (Start unseres Wandertages im Oktober).

An der Sportanlage vorbei gehen wir jetzt gemeinsam mit der langen Strecke PWHa2 Richtung Hagenberger Teich, vorbei an der Stockschützenhalle, überqueren die HAUPTSTRASSE – Vorsicht! – um dann entlang des Teichweges wieder ins schöne Visnitztal zu gelangen. Dort angekommen folgen wir dem Forstweg entlang der Visnitz bis zur Abzweigung in Richtung Hagenberger Schlosspark. Auf bekanntem Weg geht’s nun retour zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.