Mit sieben Neuen in die Saison
Der ASV Hagenberg hat sich zur kommenden Spielzeit mit neuem Personal eingedeckt. Gleich sieben Spieler stießen in den letzten Tagen und Wochen zur Mannschaft und sollen den Kader vor allem in der Breite verstärken.
Fünf der sieben Neuverpflichtungen sind 21 Jahre alt oder sogar jünger, womit wir weiterhin stark auf junge Spieler setzen. Der in den letzten Jahren eingeschlagene Weg soll damit unaufhaltsam weitergehen, die Fußballzukunft in der 2. Klasse Nordmitte mittelfristig auch dem ASV Hagenberg gehören.
Im Tor klaffte ein Loch
Vor allem auf der Torhüterposition bestand nach dem Abgang von Lukas Mayer, der uns in Richtung Tragwein verlassen hat, akuter Handlungsbedarf. Gleich zwei neue Keeper konnten wir für uns gewinnen. Alexander Berger (18 Jahre) spielte zuletzt bei der SPG Pregarten, Tobias Spendlingwimmer (18 Jahre) kommt von der Union Neumarkt nach Hagenberg.
Ebenfalls aus Neumarkt stoßen mit Erik Grabner (Verteidigung) und Jan Hofstadler (Sturm) zwei weitere 18-jährige Talente zu uns und wollen mittelfristig den Sprung in die erste Elf schaffen.
Aus Schweinbach konnten wir ein Duo nach Hagenberg lotsen, welches wir zweifelsohne zu den arrivierten Spielern im Team zählen können. Clemens Petermeier (28 Jahre) spielt vornehmlich in der Außenverteidigung, Bastian Gruber (25 Jahre) hingegen an vorderster Front im Angriff, wo er am vergangenen Wochenende im Test gegen Union Perg 1b gleich dreimal ins Schwarze traf.
Apropos Angriff: Mit Philip Pilgerstorfer konnten wir auch noch einen Brecher für den Sturm verpflichten. Der 21-jährige kommt aus Pregarten und bringt sich gerade für Einsätze in der KM in Form. Aufgrund der schweren Verletzung von Stürmer René Miko, der sich in der ersten Vorbereitungspartie einen Kreuzbandriss zugezogen hat, eine Wohltat für den Kader.
„Absolute Verstärkungen“
Angesprochen auf die Sommertransfers sprach Trainer Günter Reindl von einer guten Trainingsmoral, die er in den ersten Wochen der Vorbereitung geortet hat. „Wir sind in der Breite definitiv besser aufgestellt als in der Vorsaison und haben uns an den entscheidenden Positionen gut verstärkt. Vor allem auf der Torhüterposition mussten wir reagieren. Mit Alexander, Tobias und Maurice (Stadler, Anm.) haben wir drei junge Keeper in unseren Reihen, von denen alle unbedingt spielen wollen. Konkurrenz belebt das Geschäft und so sind wir überzeugt davon, dass sie in den nächsten Monaten bei uns den nächsten Schritt machen werden.“
Hochzufrieden ist Reindl auch mit den ersten Eindrücken aus dem Training. „Die Jungs haben sich alle super eingefügt in die Gruppe und zeigen eine sehr gute Trainingsmoral. Die Spieler sind absolute Verstärkungen für die jeweiligen Positionen.“
Der ASV Hagenberg begrüßt alle Neuzugänge herzlich und wünscht ihnen alles Gute für die kommenden Monate.